Die Aufbaustufe

In dem Aufbauorchester unseres Vereins werden parallel zum Instrumentalunterricht die ersten Gehversuche in Sachen Musizieren in der Gemeinschaft gemacht. Nach etwa 1-2 Jahren Unterricht auf dem Instrument steht dem Beitritt in dieses Orchester nichts mehr im Wege.

Jeden Montagabend treffen sich die ca. 20 MusikerInnen, um unter der Leitung von Andre Heuer leichte Orchesterstücke zu proben. Sie lernen kennen, was es bedeutet, in einer Gruppe zu musizieren. Da reicht es nicht mehr, seine eigene Stimme zu beherrschen. Man muss zusätzlich auf die anderen hören, mitzählen, auf den Dirigenten achten, das Tempo einhalten und vieles mehr.

Bei verschiedenen Auftritten, wie zum Beispiel beim jährlichen Weihnachtskonzert des Musikvereins können dann die eingeübten Stücke präsentiert werden.

In der Gemeinschaft des Orchesters lernen die Kinder gleichaltrige Vereinsmitglieder kennen und können erste „musikalische Kontakte“ knüpfen. Auch mit den Mitgliedern des Jugendorchesters zusammen finden regelmäßig Freizeitaktivitäten und Probewochenenden statt. Spielerisch werden die MusikerInnen an das Orchesterspiel und - leben herangeführt und erleben jeden Montag eine mit viel Spaß und Freude verbundene Probe.